Sportfreunde verpassen Big Points im Abstiegskampf

Die Sportfreunde Siegen verlieren ihr Heimspiel gegen die TSG Sprockhövel am Sonntagnachmittag (23.04.) mit 1:2 (0:0). Die Helmes-Elf versäumt die Führung, Harrers direkt verwandelter Freistoß genügt nicht.

Bei bestem Fußballwetter starteten die Siegener aktiv, bereits nach drei Minuten musste Gästekeeper Höh mit beiden Fäusten für seine Farben eingreifen. In einer nervösen Anfangsphase traten auch die Gäste aus Sprockhövel nach einem Freistoß in Erscheinung, der Ball flog jedoch ans rechte Außennetz. Christoph Thies im Gehäuse der Sportfreunde musste nicht eingreifen. Im direkten Gegenzug hatten dann die Sportfreunde die erste größere gefährliche Aktion: Justin Huber war seinem Gegenspieler enteilt, Höh kam aus seinem Kasten und begrub das Spielgerät Sekundenbruchteile vor dem Stürmer unter sich (9.). Die Helmes-Elf erarbeitete sich Feldvorteile und verlegte das Spiel mehr und mehr in die Hälfte der TSG. Binnen zwei Minuten dann die Doppelchance zur Führung: Zunächst konnte die TSG-Abwehr den Ball nur in die Füße der Sportfreunde klären, Malik Hodroj brachte nicht genügend Druck hinter den Ball, sodass Höh den Schuss auf das rechte Eck parieren konnte (13.). Keine Minute später dann bot sich Marius Zentler die bis dahin größte Gelegenheit des Spiels, als Leandro Fünfsinn auf der rechten Seite an seinem Gegenspieler vorbei ging, das Leder in die Box Richtung Fünfmeterraum brachte und den Fuß von Zentler fand. TSG-Keeper Höh war im bedrohten kurzen Eck (14.).

 

Die Leimbachtaler blieben weiter am Drücker und erspielten sich weitere Gelegenheiten. Nach rund zwanzig Minuten schraubte sich Jannik Krämer hoch, sein Kopfball ging rechts vorbei (19.). Die Siegener Defensive musste kaum in Erscheinung treten und war in den wenigen Momenten, in denen sie gebraucht wurde, aufmerksam. Beidseitig merkte man den Mannschaften allerdings die Unsicherheit im eigenen Spiel und die Wichtigkeit des Duells auf dem Rasen an. Gute zehn Minuten vor der Pause musste es dann eigentlich 10 stehen: nach einem langen Ball auf die linke Seite gab es Gewusel im Strafraum der Gäste, der Ball kam über Umwege zum völlig blank stehenden Huber, der aus fünf Metern an Höh scheiterte (37.). Gefährlich wurde es in der Folge kaum mehr, so ging es mit einem für die TSG schmeichelhaften Remis in die Pause.

 

Wenn Du sie vorne nicht machst…

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten die Gäste, nachdem sich die Sportfreunde-Hintermannschaft bei einem langen Ball verschätzte, ging der Abschluss deutlich links am Tor vorbei (47.). Helmes schickte die gesamte Bank zum Aufwärmen und sah wenig später, wie Perea Torres einen Freistoß einen guten Meter über das Siegener Gehäuse setzte (52.), zuvor war die Situation nur unzureichend geklärt worden. Ebenfalls unzureichend geriet ein Rückpass auf Thies nur zwei Minuten darauf: Der Siegener Schlussmann sprintete aus seinem Tor, wurde allerdings umspielt. Auf dem Weg zum leeren Tor wurde die TSG in allerletzter Sekunde gestoppt – Schiedsrichter Jörn Schäfer zeigte auf den Punkt. Perea Torres verlud Thies und traf ins rechte Eck zur Gästeführung (55.). Kurios: Beim Torjubel verletzte der Torschütze sich so sehr, dass er den Platz verlassen musste. Helmes reagierte ebenfalls und brachte Marcel Mosch für Jannik Krämer.

 

Die Sportfreunde suchten weiter den Weg nach vorne, der Abschluss von Leon Pursian aus der zweiten Reihe flog rechts vorbei (60.). Mit der nächsten Aktion erhöhten dann allerdings die Gäste auf 0:2: Nach einem Ballverlust kam der Ball von links in die Box, wo der Ball an vielen Beinen vorbei von Sauer ins Tor gestochert wurde (67.). Helmes reagierte erneut und wechselte Michél Harrer für Malik Hodroj ein. „Harri“ war es dann sogleich, der einen fälligen Freistoß aus aussichtsreicher Position trat – und wie! Unhaltbar schlug die Pille im rechten Giebel ein (72.). Die Helmes-Elf machte nun auf, Zentler wich für Dinaj. Während die Gäste den angebotenen Platz nicht konsequent bespielten, ergab sich für Till Hilchenbach die Möglichkeit zum Ausgleich: Nach einer Mosch-Ecke kam er etwas bedrängt am Fünfmeterraum zum Abschluss, der Ball ging über das Tor (78.). Kurz darauf zog Leandro Fünfsinn mit Tempo nach innen und mit links ab, doch auch sein Versuch aus rund zwanzig Metern flog über den Kasten der TSG (80.). Kurz vor dem Ende der Partie dann nochmal die Siegener mit Justin Huber, der nach einem Steckpass durch war und an der Sechzehnergrenze zu Fall gebracht wurde – nur Freistoß. Wieder nahm sich Harrer des Balles an, diesmal allerdings klärte die Mauer den Ball zur Ecke, die nichts mehr einbringen sollte.

 

Die Sportfreunde Siegen verlassen damit trotz hochkarätiger Chancen als Verlierer den Platz und versäumen es, sich etwas Luft im Keller der Oberliga Westfalen zu verschaffen. Am kommenden Wochenende bestreiten die Schützlinge von Patrick Helmes direkt das nächste Kellerduell, am Sonntag (30.04.) reist der Sportfreunde-Tross zum formstarken Delbrücker SC.

 

Match Facts

Sportfreunde Siegen – TSG Sprockhövel 1:2 (0:0)

0:1 Perea Torres (55., Elfm.), 0:2 Sauer (67.), 1:2 Harrer (72.)

Schiedsrichter: Jörn Schäfer, Martin Pier, Christian Krause.

Zuschauer: 709.

Sportfreunde Siegen: Thies, Hilchenbach, Filipzik, Pursian, Fünfsinn (81. Brato), Huber, Sato, Krämer (59. Mosch), Hodroj (69. Harrer), Zentler (76. Dinaj), Nebi.