Abstiegskracher: Sportfreunde mit zwölftem Mann in Delbrück

Am kommenden Sonntag (30.04.) treffen die Sportfreunde Siegen auswärts auf den zuletzt formstabilen Tabellennachbarn Delbrücker SC. Mehrere Busse voll mit zwölften Männern wollen die Helmes-Elf zum immens wichtigen Erfolg peitschen.

Gleich mehrere Busse werden den Mannschaftsbus der Sportfreunde am Sonntag nach Delbrück begleiten, wenn es im Tabellenkeller der Oberliga Westfalen um überlebenswichtige Punkte geht. Die Mannschaft aus dem Kreis Paderborn ist in den letzten Wochen buchstäblich aufgewacht und zeigt sich stark verbessert: von den letzten zehn Spielen verloren sie nur vier und schlugen dabei mehrere direkte Konkurrenten, so dass die Elf von Detlev Dammeier das Feld von hinten aufräumen und sich punktgenau an die Sportfreunde ranpirschen konnte. Beide Vereine stehen mit je 26 Zählern auf den Exit-Rängen der Tabelle, die Helmes-Elf hat jedoch noch einen Nachholtermin ausstehend. Mut macht auch die Statistik: Alle drei bisherigen Duelle konnten die Leimbachtaler für sich entscheiden, das Hinspiel im Leimbachstadion endete 4:2.

 

Drei Punkte, egal wie

Helmes erwartet „einen Gegner, der seine Chance wittern wird“ und „in den letzten Wochen einigen Boden in der Tabelle gut gemacht hat“. In einem erneuten Duell gegen einen direkten Konkurrenten gehe es darum, sich dem Kampf zu stellen und den Lerneffekt aus den letzten Heimspielen, in welchen man trotz klarem Chancenplus nicht siegreich war, mitzunehmen, um die nötige Kaltschnäuzigkeit auf den Platz bringen zu können. Kapitän Tobias Filipzik sieht seine Kollegen nach einer guten Trainingswoche gewappnet und ist wie der Rest der Truppe „heiß auf das Spiel am Wochenende. Mit den vielen Fans, die uns begleiten werden – man kriegt da ja Einiges mit auf Social Media – wollen wir die richtige Antwort auf das Spiel gegen Sprockhövel geben. Egal wie, wir wollen erfolgreich aus diesem Spiel heraus gehen und uns eine Basis für die finalen Wochen schaffen“. In dieselbe Kerbe schlägt sein Mannschaftskamerad Justin Huber: „Es gibt keine Ausreden mehr, es zählt allein der Sieg. Für uns als Team und den Verein. Wie wir die Punkte holen interessiert nicht, sie müssen geholt werden!“.

 

Definitiv ausfallen für die Partie in Delbrück wird Eli Pinner, der nach wie vor an muskulären Problemen laboriert. Davon abgesehen wird Helmes gegen die Paderborner aus dem Vollen schöpfen können.

 

Anstoß im Stadion am Laumeskamp (Boker Str. 31, 33129 Delbrück) ist um 15 Uhr. Mannschaft, Staff und der Gesamtverein hoffen und freuen sich auf die zahlreiche Unterstützung vor Ort. Gebt wie die Elf auf dem Rasen alles in diesen richtungsweisenden 90 Minuten!