Entscheidung in der Nachspielzeit: Niederlage in Gütersloh

Die Sportfreunde Siegen unterliegen im Nachholspiel des 22. Spieltags der Oberliga Westfalen beim FC Gütersloh 2000 unglücklich mit 1:2 (0:1). Trotz Abseitstor hält die Helmes-Elf das Spiel lange offen und muss sich erst in der Nachspielzeit geschlagen geben.

Den ersten Abschluss vor 1402 Zuschauern im Heidewald verzeichneten die Sportfreunde, der Versuch von Marcel Mosch geriet jedoch etwas zu mittig und konnte von Jamo Peters im Gütersloher Tor aufgenommen werden (7.). Auch die Hausherren kamen hurtig zu gefährlichen Aktionen, obgleich sie ein Stück weit von den Sportfreunden, denen man den Druck anmerken konnte, eingeladen wurden: zunächst misslang Christoph Thies die Ballbehandlung im eigenen Strafraum (10.), wenig später hatte Ilias Illig die Führung auf dem Fuß, scheiterte jedoch aus kurzer Distanz (18.). Vorangegangen war dort ein Fehler im Stellungsspiel. Nur zwei Minuten später sollte es dann doch im Siegener Kasten klingeln: Illig, der gerade noch gescheitert war, nahm – einen guten Meter im Abseits stehend – einen Tiefenpass auf und durfte weiter marschieren. In der Mitte wartete Alexander Bannik, der nur noch den Fuß hinhalten musste (20.). Bis zur Pause blieb der FCG daraufhin spielbestimmend, ließ dabei gute Gelegenheiten aus und nahm die knappe Führung mit in die Pause.

 

Joker Dinaj sticht (zu) spät

Für die zweiten 45 Minuten hatten sich die Leimbachtaler zunächst unverändert wieder auf dem Rasen formiert und waren vermehrt damit beschäftigt, das eigene Tor zu verteidigen denn selbst gefährlich in Erscheinung zu treten. Helmes versuchte alles, frische Impulse von außen zu geben und brachte nach siebzig Minuten zunächst Dinaj für Mosch, runde zehn Minuten später Huber für Hodroj. Allein, die Durchschlagskraft fehlte an jenem Abend, obwohl Helmes in Fünfsinn und Nebi noch zwei weitere Offensivkräfte auf das Feld schickte. Stattdessen waren es die Gütersloher, die in der Nachspielzeit durch Markus Esko den Deckel drauf machten (92.). Zwar verkürzten die Sportfreunde noch durch Benit Dinajs schönen Treffer in den Knick zum 1:2 (94.), es blieb jedoch nicht mehr genügend Zeit auf der Uhr, um weiteres Kapital aus dem Treffer schlagen zu können.

 

An der tabellarischen Konstellation hat sich durch die neuerliche Niederlage indes nichts verändert. Im Heimspiel gegen die Victoria Clarholz am Sonntag (07.05.) gilt es nach wie vor und gibt es die nächste Möglichkeit, die drei Punkte aufzuholen, um so wieder über den Strich zu gelangen.

 

Auf Stimmenfang

Patrick Helmes: „Es ist ein Sinnbild vieler Spiele: Wir haben viel investiert und viel versucht, gehen aber ohne Punkte aus dem Spiel und stehen deshalb unten in der Tabelle. Wir haben gute Aktionen, uns fehlt die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Bis auf ein wenig Vertrauen können wir uns von der Leistung aber nichts kaufen.“

 

Michél Harrer: „Wir haben das Spiel nach dem Rückstand offen gehalten, haben uns mehr zugetraut und unsere Gelegenheiten gehabt. Leider war das am Ende nicht konsequent genug in manchen Situationen. Mit dem 2:0 war das Ding dann durch. Wir haben eine gute Leistung gezeigt. Treten wir in den letzten vier Spielen so auf, wird das Ergebnis positiv ausfallen.“

 

Match Facts

FC Gütersloh 2000 – Sportfreunde Siegen 2:1 (1:0)

1:0 Bannik (20.), 2:0 Esko (92.), 2:1 Dinaj (94.)

Schiedsrichter: Philipp Werner-Krestel, Lukas Sauer, Hendrik Maaz.

Zuschauer: 1402.

Sportfreunde Siegen: Thies, Hilchenbach (80. Krämer), Filipzik, Pursian, Harrer (80. Fünfsinn), Mosch (68. Dinaj), Sato, Busik, Hodroj (79. Huber), Zentler (86. Nebi), Brato.