Kraftakt in Hälfte zwei: Sportfreunde sichern Klassenerhalt!

Die Sportfreunde Siegen bezwingen den TuS Bövinghausen am Pfingstmontag (29.05.) aufgrund einer deutlichen Steigerung in der zweiten Halbzeit mit 5:2 (1:2) und sichern damit auf dem allerletzten Meter den Klassenerhalt in der Oberliga Westfalen!

Rund 500 Siegener hatten den Weg nach Dortmund mit angetreten, um ihre Mannschaft ein letztes Mal lautstark zu unterstützen. Nach gerade einmal drei Minuten zappelte der Ball jedoch zum ersten Mal im Netz von Christoph Thies, Christian Silaj besorgte die frühe Gästeführung. Die Sportfreunde brauchten ein wenig, um sich vom frühen Rückschlag zu erholen, kamen dann aber durch Leon Pursian zurück: Einen Freistoß auf Höhe der Sechzehnerlinie brachte Benit Dinaj zunächst auf das Tor, wo Joshua Mroß den Ball zunächst zur Seite klären konnte. Da kam allerdings Pursian an den Ball, der direkt abzog und den Ball vom Verteidiger aus ins Netz beförderte (36.). Die Freude über den Ausgleich währte jedoch allzu kurz: Die Hausherren kombinierten sich gefällig in Richtung Siegener Tor, Dino Dzaferoski wurde nicht energisch angegangen, tunnelte seinen Gegenspieler, schaute auch noch Thies aus und schob zum 2:1-Halbzeitstand ein (38.). Eine Hiobsbotschaft gab es dann noch kurz vor dem Seitenwechsel, als Yu Sato verletzungsbedingt das Feld verlassen musste. Er hat sich die Achillessehne gerissen und wird mehrere Monate ausfallen.

 

Doppelschlag nach der Pause ebnet den Weg zum Sieg

Zu Beginn der zweiten 45 Minuten schickte Helmes seine Mannschaft zunächst unverändert auf den Rasen – und die wollte den schnellen Ausgleich. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte schickte Pursian Dinaj im richtigen Moment auf die Reise und war in der Folge nur durch eine Foul zu stoppen – Elfmeter! Arda Nebi übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher unten links, Mroß war in die andere Richtung unterwegs (58.). Nur zwei Minuten später dann die Führung für die Sportfreunde: Nach einem Eckball von der linken Seite – zuvor war eine sehr gute Gelegenheit zu ebenjener geklärt worden – stand Till Hilchenbach goldrichtig und netzte zum 3:2 für die Sportfreunde ein (60.) – zu diesem Zeitpunkt war der Klassenerhalt gesichert, obgleich die Konkurrenz jeweils ebenfalls in Führung lag. Das Spiel in Dortmund blieb derweil ein Ritt auf der Rasierklinge, ein Tor für den TuS hätte alle Dämme brechen lassen können. So sollte es dann nicht kommen, stattdessen erhöhten die Sportfreunde ihrerseits fünf Minuten vor dem Ende zum vorentscheidenden 4:2 durch erneut Pursian, der nach feinem Zuspiel auf links frei durch war und mithilfe des Innenpfostens seien zweiten Treffer an diesem Nachmittag markierte (86.). Dieser durfte sich danach seinen verdienten Applaus abholen und klatschte mit Michél Harrer ab – welcher sich dann selbst um den 5:2-Endstand bemühte: Runde zwanzig Meter vor dem Tor bekam er den Ball mittig von links zugespielt, hatte viel Platz und schloss überlegt mit einem satten Schuss ins linke Eck ab (93.).

 

Die Sportfreunde Siegen belohnen sich mit einer starken Steigerung in der zweiten Hälfte nicht nur mit einem Sieg am letzten Spieltag, sondern sichern gleichermaßen den Verbleib in der Oberliga Westfalen zur Spielzeit 2023/24.

 

Auf Stimmenfang

Patrick Helmes: „Die Jungs haben in einer Extremsituation dem Druck standgehalten. Wir hatten das Glück, dass die erste, zweite und dritte Liga uns dieses Wochenende schon gezeigt hatten, was im Fußball möglich ist. Als das Spiel zu Ende war, ist von allen eine Menge abgefallen.“

 

Leon Pursian: „Das war ein überragendes Spiel von uns. Wir haben zwei unglückliche Gegentore bekommen, sind aber super zurückgekommen. Es ist natürlich ein super Gefühl, mit zwei Toren helfen zu können.“

 

Arda Nebi: „Die Verantwortung beim Elfmeter musste ich einfach übernehmen und ich bin überglücklich, dass es funktioniert hat. Ich hatte bei den Entscheidungen schon das ganze Wochenende Gänsehaut, jetzt ist es einfach geil, den Klassenerhalt geschafft zu haben.“

 

Roland Schöler: „Was bin ich erleichtert!“

 

Match Facts

TuS Bövinghausen – Sportfreunde Siegen 2:5 (2:1)

1:0 Silaj (3.), 1:1 Pursian (36.), 2:1 Dzaferoski (38.), 2:2 Nebi (58., Elfm.), 2:3 Hilchenbach (60.), 2:4 Pursian (86.), 2:5 Harrer (93.)

Schiedsrichter: Inan Bulut, Dirk Szkudlarski, Sinan Erk.

Zuschauer: 800.

Sportfreunde Siegen: Thies, Hilchenbach, Pursian (86. Harrer), Mosch (90. Fünfsinn), Sato (45. Krämer), Pinner, Busik, Dinaj (77. Zentler), Hodroj (62. Huber), Nebi, Brato.