U16: Muja Bajgora folgt auf Hakan Sagir

WhatsApp Image 2024-04-05 at 19.12.31
Die U16 der Sportfreunde Siegen stellt sich für die neue Saison neu auf und installiert Muja Bajgora als neuen Cheftrainer des jüngeren B-Jugend-Jahrgangs. Der 35-jährige Kirchhundemer folgt auf Sportfreunde-Urgestein Hakan Sagir, der die Geschicke seit 2016 leitete.

Die Jugendabteilung der Sportfreunde ist für Bajgora keine Unbekannte: in früheren Tagen schnürte der verheiratete Familienvater einst selbst die Schuhe für die Siegener und feiert nun an anderer Stelle die Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte. Angefangen hatte Muja das Kicken beim TV Oberhundem, von welchem es ihn zu den Sportfreunden zog. Über die Stationen SG Betzdorf und VfL Bochum gelang ihm schließlich der Sprung in die Akademie von Bayer Leverkusen. Dort bremste ihn eine Knieverletzung in einem Maß aus, dass der Weg nach oben in weite Ferne rückte.

 

So blieb Bajgora bei seinem Wechsel in den Herrenbereich regional verankert und kickte weitere fünf Jahre für den FC Kirchhundem in der Bezirksliga, ehe ein dritter Kreuzbandriss das Karriereende mit gerade einmal 24 Jahren bedeutete. Schluss mit dem Fußball sollte aber lange nicht sein: der geprüfte Straßenbau-Polier stieg 2016/17 in der B-Jugend des FC Kirchhundem ein und betreute dort über mehrere Jahre diverse Jahrgänge. Anno 2021 hatte er die C-Lizenz lange in der Tasche, simultan zur Übernahme der ersten Herrenmannschaft in der Kreisliga A im folgenden Jahr schickte er sich zudem an, erfolgreich die B-Lizenz zu erwerben. Nur ein Jahr später stieg Muja 2023 beim B-Ligisten Vatanspor Meggen ein und arbeitet seither ebenso eifrig an seiner A-Lizenz.

 

D’Aloia: Muja passt perfekt in unser Profil

Siegens Sportlicher Leiter Jugend, Luca D’Aloia, zeigt sich im Mediengespräch nach der Verpflichtung entsprechend froh über den gelandeten Coup: „Wir sind sehr froh, Muja für uns gewonnen zu haben. Er hat von der U10 bis zur U19 trainiert, eine Sportfreunde-Vergangenheit und kennt aus seiner Zeit in Bochum und Leverkusen auch den Profibereich. Mit seiner Erfahrung, die er danach zudem im Herrenbereich gesammelt hat, passt Muja perfekt in unser Profil.“

 

Herzlich willkommen zurück im Siegerland und Gut Kick unterm Krönchen, Muja!