In trockenen Tüchern: Sportfreunde verlängern weitere Verträge

Die Sportfreunde Siegen vergeben die Kaderplätze 15 und 16 für die kommende Spielzeit und freuen sich diesbezüglich über die Ausweitung der Zusammenarbeit mit Julian Bibleka und Georgios Mavroudis.

Wo hinsichtlich der Kaderplanung vielenorts zu diesem Zeitpunkt der Saison viel Sand auf wenig Förmchen trifft, bauen die Sportfreunde Siegen längst nicht mehr an den Grundmauern: in Julian Bibleka und Georgios Mavroudis, die beide auch in der kommenden Saison das Trikot der Sportfreunde überstreifen werden, klären die Sportfreunde frühzeitig weitere Personalien. Bibleka, dessen Vertrag sich nunmehr bis zum Sommer 2025 erstreckt, laborierte bis zuletzt an einer Schultereckgelenkssprengung und schaffte kürzlich den Sprung zurück in den Kader. Zuvor kam der 1,88m groß gewachsene Schlussmann auf 14 Einsätze in der Oberliga Westfalen und blieb dabei drei Mal ohne Gegentor. Insgesamt stehen 83 Einsätze in Deutschlands Regional- und Oberligen für den ehemaligen Junioren-Bundesligaspieler auf der Habenseite.

 

Bibleka: Sportfreunde ein Privileg

Dass der 27-Jährige auch im kommenden Jahr die Siegerländer Pfosten bewachen möchte, stand dabei zu jeder Zeit außer Zweifel. „In der Oberliga vor so einer Kulisse mit diesen tollen Fans im Rücken zu spielen ist ein Privileg“, gibt Julian die Beweggründe für seinen Verbleib an, „die Entscheidung, bei den Sportfreunden zu bleiben, ist mir entsprechend sehr leicht gefallen.“

 

Georgios „Gigi“ Mavroudis wechselte 2021/22 ins Sauerland nach Finnentrop, von wo ihn die Sportfreunde im vergangenen Winter auf Leihbasis zurück ins Siegerland lotsten. Sein Arbeitspapier unter dem Krönchen ist bis 2026 datiert. Wichtig ist für den flexibel einsetzbaren Mittelfeldmann das Hier und Jetzt: „Natürlich wollen wir so lange wie möglich ungeschlagen bleiben. Bisher gelingt uns das gut. Vieles ist Zukunftsmusik, wir denken von Spiel zu Spiel und wollen uns immer weiter verbessern.“ Übergreifend lief der 21-Jährige in 41 Oberliga-Partien auf (zwei Tore, ein Assist), davon allein zwölf seit seiner Rückkehr ins Siegerland (ein Tor, ein Assist).

 

Harte, fortlaufende Arbeit

Damit die Verbesserung des eigenen Spiels Früchte trägt, arbeitet die Mannschaft unentwegt hart, wie Georgios versichert: „Wir arbeiten jede Einheit hart und wachsen immer weiter zusammen. Das wird uns dabei helfen, da zu bleiben, wo wir jetzt stehen. Im nächsten Jahr wollen wir aber weiter machen und mehr erreichen“, blickt er dann doch ein wenig weiter voraus. „Ich möchte mich hier weiterentwickeln, gesund bleiben und der Mannschaft mit guten Leistungen helfen.“

 

Das möchte auch Bibleka, obgleich aufgrund seiner Position naturgemäß andere Attribute auf dem Rasen abgefragt werden. „Persönlich möchte ich natürlich so wenig Gegentore wie möglich kriegen und mit allem, was in meiner Macht steht, dazu beitragen, dass wir gemeinsam die maximale Ausbeute holen und viele Spiele gewinnen.“ Die Entwicklung der Mannschaft sieht der Torhüter sehr positiv und leitet daraus ab: „Wir sind durchaus in der Lage, etwas Großes zu schaffen. Daran gilt es, persönlich und als Mannschaft anzuknüpfen.“

 

Nehrbauer: Glücksfall und Erfahrung

Und was sagt der Trainer zu seinen Spielern 15 und 16? „Julian kenne ich natürlich schon ein wenig länger, er ist damals schon einmal mit mir in die Regionalliga aufgestiegen. Er verfügt über die notwenige Erfahrung, um uns zu helfen und uns weiterzuentwickeln.“ In Mavroudis sieht der Coach, der sich für die Rückverpflichtung des Youngsters eingesetzt hat, einen „auf der 6 und 8 flexibel einsetzbaren Spieler mit einem guten linken Fuß. Er ist ein Glücksfall für uns, entwickelt sich immer weiter und hat eine sehr gute Mentalität.“

 

Weiterhin viel Erfolg und Gut Kick unterm Krönchen, Georgios und Julian!