Kreispokal-Finale: Nehrbauer-Elf eine Partie vom Triumph entfernt

Am morgigen Mittwoch (15.05.) steigt das Finale des Krombacher Kreispokals 2023/24. Im Endspiel des Wettbewerbs stehen die Sportfreunde Siegen in Salchendorf dem SV Setzen gegenüber.

Gegen nicht wettbewerbsfähige Geisweider startete der Bezirksliga-Aufsteiger SV Setzen bequem mit einem kampflosen Freilos in die aktuelle Pokalrunde, während die Sportfreunde ihre Pflichtaufgabe in der PUS-Arena mit 9:3 erfüllten. In Runde zwei bezwangen die Setzener dann den B-Ligisten FC Kreuztal nach Pausenrückstand noch mit 5:2, die Nehrbauer-Elf überzeugte mit einem 8:0-Erfolg in Niederndorf. Spannend ging es im Achtelfinale her, erst in der 87. Minute gelang dem SV gegen Aue-Wingeshausen der späte 2:1-Siegtreffer – die Sportfreunde siegten 4:0 in Hilchenbach. Zu einem Krimi avancierte dann das Viertelfinale: Während die Sportfreunde sich nach 3:0-Führung nur knapp mit 3:2 in Weißtal durchsetzten, musste Setzen gegen Finalgastgeber Salchendorf nach einem späten Comeback im Elferschießen zittern (7:6). Im Halbfinale schließlich schalteten die Siegener Bad Berleburg aus (6:1), Setzen bezwang Freudenberg (2:1).

 

Nabesaka: Wollen den Titel

Am Mittwochabend folgt nun der Showdown der letzten beiden verbliebenen Vertreter der Kreispokal-Saison, dessen Vorzeichen – Oberliga gegen (noch) Kreisliga – eindeutig zu sein scheinen. Unterschätzen ist allerdings keine Option im Leimbachtal, wie Rikuhei Nabesaka versichert: „Wir werden mit derselben Einstellung in die Partie gehen wie immer. Es spielt keine Rolle, in welcher Liga der Gegner spielt. Letztes Jahr habe ich das Finale verloren und möchte den Titel nun mit den Sportfreunden holen!“

 

Coach Thorsten Nehrbauer, zweifacher Kreispokal-Sieger, sieht seine Elf ebenfalls mental auf die Partie am Wüstefeld vorbereitet: „Das Spiel ist sehr wichtig für uns, wir wollen diesen Titel – der vor über zehn Jahren zuletzt gewonnen werden konnte – holen und zeigen, wer die Nummer Eins im Siegerland ist. Mit dieser Einstellung und dem nötigen Engagement werden wir in diese Begegnung gehen.“

 

sport|freunde|total // Liveticker

Bewegte Bilder werden aus Salchendorf keine fließen können, Textbausteine dafür sehr wohl! Hier kommt ihr zum FuPa-Ticker, der die Finalpartie bestmöglich für alle Verhinderten abbilden wird.

 

Infos zur Anfahrt

Germania Salchendorf weist daraufhin, dass Parkmöglichkeiten auf dem Festplatz oberhalb der Anlage zur Verfügung stehen. Über insgesamt drei Eingänge, zwei oben auf dem Parkplatz und einem unten am Sportheim, kann die Anlage betreten werden. Parkeinweiser werden PKWs ab der Straße zum Parkplatz führen. In diesem Zusammenhang wird aufgrund der geringen Kapazitäten vor Ort dringend angeraten, Fahrgemeinschaften zu bilden oder, sofern möglich, auf andere Verkehrsmittel auszuweichen.

 

Anpfiff der Partie in Salchendorf (Wüstefeld, Rudersdorfer Str., 57250 Netphen) ist um 19 Uhr. Jeder, der es nicht persönlich zu Teil Eins der Waldi-Tour schafft, wird mit dieser Schmach leben müssen. Wir sehen uns also alle vor Ort! Auf gehts, ihr Roten!