Erste Einheit unter Nehrbauer: kommunikativ und lautstark

Am Mittwochnachmittag (04.10.) stand der neue Trainer der Sportfreunde Siegen, Thorsten Nehrbauer, das erste Mal in leitender Funktion auf dem Kunstrasen des Siegener Leimbachstadions.

Bevor es für die Mannschaft auf den Kunstrasen abseits des Leimbachstadions ging, fand der Leiter Sport, Ottmar Griffel, in der Kabine einleitende Worte für den neuen Chef an der Seitenlinie. Dieser ergriff sodann selbst das Wort und skizzierte noch in den Katakomben seine Wünsche über zukünftige Abläufe.

 

Auf dem Trainingsplatz angekommen, versammelte Nehrbauer noch einmal alle Mannen um sich und stimmte auf die Trainingseinheit ein. Nach dem Einlaufen begann die Einheit mit Pass-Übungen gefolgt von Rondo in diversen Formen (5/6/7 vs. 2) und der Übergang zu Spielformen. Vor 50 interessierten Zuschauern bat Nehrbauer zu Formen in Über- und Unterzahl sowie mit freien Spielern. Dabei blieb der Coach zu jeder Zeit kommunikativ und gab Anweisungen an seine Schützlinge – die ihrerseits ebenfalls lautstark kommunizierten „und absolut mitziehen“, wie Rekonvaleszent Michél „Harri“ Harrer befand.

 

Während die angeschlagenen und verletzten Spieler ein Ersatzprogramm mit Co-Trainer Marcel Becker absolvierten, neigte sich die Einheit allmählich dem Ende entgegen. Zum Schluss bot Nehrbauer noch eine Spielform auf Tore auf, mit je vier Außenspielern und vier in der Mitte. Auch dort zeigte sich die Mannschaft hochengagiert und kommunikativ, sodass alle Beteiligten von einer gelungenen ersten Einheit sprechen dürfen.