Sportfreundinnen ziehen souverän eine Runde weiter

Foto: match-day.de

Die Frauen der Sportfreunde Siegen sind am Sonntagnachmittag (05.02.2023) souverän in die nächste Runde des Westfalen-Pokals eingezogen. Im Spiel gegen den Landesligisten SV Thülen feierten die Schützlinge von Linker/Afflerbach einen ungefährdeten 6:0 (3:0)-Auswärtserfolg.

 

Eigentlich hätte man bereits im November letzten Jahres aufeinandertreffen sollen, die Begegnung musste aber aufgrund der witterungsbedingten Unbespielbarkeit des Platzes kurzfristig abgesagt werden. Zum Nachholtermin wurde die Partie vorsorglich auf dem Hartplatz angesetzt, doch auch dieser hatte nach den Niederschlägen der letzten Wochen etwas gelitten und musste von vielen freiwilligen Helfern vor Spielbeginn mit Besen und Gummischiebern vom Gröbsten befreit werden.

 

Die heimischen Kickerinnen, die aus diversen Gründen auf Yvonne Stötzel, Lotta Fernholz, Pascale Kampczyk, Emilia Bald, Josephine Greb, Jana Kucharske und Hannah Sieberg verzichten mussten, benötigten einige Minuten, um sich an das schwierige Geläuf zu gewöhnen. Rasch übernahmen sie jedoch die Kontrolle über das Spiel, waren sehr effektiv und nutzten die sich bietenden Möglichkeiten. In den ersten zehn Spielminuten ergaben sich zwei Einschussgelegenheiten, die durch Pauline Fernholz und Sabrina Schneider eiskalt zur frühen wie beruhigenden 2:0-Führung genutzt wurden. Das dritte Tor im dritten Vormarsch besorgte Marie Rüthing nach rund einer halben Stunde – die frühe Vorentscheidung.

 

Debut für Schmich

 

In der zweiten Halbzeit ließen die Leimbachtalerinnen weiter erkennen, wer die klassenhöhere Mannschaft ist; die Rot-Weißen ließen nicht nach und erspielten sie sich eine Chance nach der anderen, waren jedoch nicht mehr ganz so effektiv wie noch im ersten Durchgang. Neben den weiteren Toren von Marie Rüthing, Luca Barth und einem fulminanten Weitschuss-Einschlag von Aileen Trottner gab es außerdem ein Debut zu feiern: Nachdem Chiara Schmich aus der „Zweiten“ bereits im Testspiel gegen Fortuna Köln eingewechselt wurde, gab sie in Thülen ihren Pflichtspiel-Einstand für die Siegenerinnen. Kurz nach Wiederanpfiff wurde sie für die leicht angeschlagene Pia Larocca eingewechselt und empfahl sich dabei für weitere Einsätze im Regionalliga-Team.

 

 

Match Facts

 

SV Thülen – Sportfreunde Siegen 0:6 (0:3)

0:1 P. Fernholz (7.), 0:2 Schneider (10.), 0:3 Schneider (31.), 0:4 M. Rüthing (69.), 0:5 Barth (83.), 0:6 Trottner (84.)

 

Sportfreunde Siegen: Pantidis – Schneider, Trottner, Berchner, Krämer – S. Rüthing, Dietrich, M. Rüthing, Larocca (52. Schmich) – Barth – P. Fernholz