Initiative Sport braucht Freunde sagenhafter Erfolg

Foto: Oliver Thiele

Wir als Sportfreunde Siegen sind seit mehr als 100 Jahren bestrebt, unserem Nachwuchs die bestmögliche Förderung zu gewährleisten. Damit das hohe sportliche Niveau unserer Jugendabteilung dauerhaft gehalten werden kann, benötigt es neben der Begeisterung für unseren Sport die besten Trainer, das beste Equipment, die besten Plätze, kurzum: die besten Voraussetzungen. Die Ausbildung junger und hungriger Sportfreund:innen ist fest in unserer Vereinsphilosophie verankert, Gemeinschaft fördern und Werte vermitteln empfinden wir als höchstes Gut.

 

Unter dieser Prämisse wurde von Jakob Neuhaus die Initiative Sport braucht Freunde ins Leben gerufen, die sich an alle richtete, die diese Werte ebenfalls in der Brust tragen. Das Wir im Vordergrund, die Zukunft heranwachsender Menschen und einer gesamten Region positiv beeinflussen; an Menschen, die wissen: Wir sind Siegen, doch geht es um so viel mehr als bloßes Gewinnen. Neben der Führung und Förderung junger Menschen geht es auch um Aktivwerden, um Zurückgeben, um Investitionen in die Zukunft. Darum Menschen zu einen und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, ihnen eine sportliche Heimat zu geben.

 

Fünfstelliger Betrag sprengt kühnste Erwartungen

 

Nach dem Startschuss der Crowdfunding-Aktion war es allen Interessierten über drei Monate möglich sich zu informieren und aktiv Teil der Kampagne zu werden. Drei Monate, nach denen nicht weniger als 19.215€ für unsere Jugendabteilung generiert werden konnten. 90 Tage, innerhalb derer sich über 200 Personen beteiligten um in wirtschaftlich angespannten Zeiten wie diesen unterstützend zur Seite zu stehen. Jedem Einzelnen möchte der Verein für seine Spende danken, die einen elementaren Anteil daran haben, dass der Ausbildungsstandard unserer Jugend gesichert wird. Ein außerordentlicher Dank geht überdies an Initiator Jakob Neuhaus, der sich neben seiner Aufgaben auf der Geschäftsstelle im Zuge seines freiwilligen sozialen Jahres für diese Aktion aufgeopfert hat sowie an die Volksbank Südwestfalen für ihre tatkräftige Unterstützung, ohne die dieses Projekt nicht zu realisieren gewesen wäre.

 

Sport hat Freunde. Sport hat Siegen. Siegen seid ihr!

Hart und stur, doch sei Dir sicher, ewig schlägt Dein Herz.

Foto: anonym