U17: Pagé erneut Sportfreund

Foto: Verein

Oliver Pagé kehrt zurück ins Siegerland und übernimmt ab sofort die Geschicke der U17 in der Bundesliga West.

 

2007/08, bei seinem ersten Engagement, führte der gebürtige Nickenicher eine junge zweite Mannschaft der Sportfreunde in der Oberliga auf einen sehr guten vierten Platz. 2012 kam er zurück und fungierte als Jugendmanager bei den Sportfreunden; als Interimstrainer mit der bis dahin abgeschlagenen U17 konnte er einige Punkte einfahren. Anschließend zog es ihn nach Kenia, wo er in der 1. und 2. Liga tätig und 2015 weiter nach Köln, wo er bis 2018 als Scout im Nachwuchsleistungszentrum angestellt war. Unter seiner Führung als sportlicher Leiter erlangte das NLZ in Oberhausen bei der Zertifizierung überdies den ersten Stern des DFB. Erfolgreich hielt sich die U19 in der Bundesliga West, der U15 gelang der Aufstieg in die Regionalliga. Ende 2020 schließlich kehrte er nach Kenia zurück und wirkte als U17-Nationaltrainer. Es war eigentlich geplant dass er die Mannschaft auch bei der WM-Qualifikation 2022 in Ruanda betreut, jedoch war dies aufgrund politischer Unwägbarkeiten nicht möglich. So kam er zurück nach Deutschland und schloss sich 2021 dem TSV Steinbach/Haiger an, dem er bis Januar 2023 als U19-Trainer und Scout im Senioren- und Jugendbereich verbunden war.

 

Der Verein und Pagé haben ich auf eine Zusammenarbeit bis zum Sommer 2024 geeinigt. Uwe Helmes zeigte sich hocherfreut über den Coup: „Der gesamte Verein freut sich, den DFB-Fußballlehrer zum dritten Mal für die Sportfreunde gewinnen zu können. Mit seiner Verpflichtung gewinnen wir außerordentlichen Sachverstand hinzu.“ Jugendvorstand Rainer Meckel kennt Pagé seinerseits noch von der gemeinsamen Israelreise einer Sportfreunde-Jugendmannschaft 2013, welche durch die Stiftung „Anstoß zum Leben“ organisiert und finanziert wurde. Meckel: „Oliver Pagé war unser absoluter Wunschkandidat für diese Position, weil wir menschlich und sportlich voll von ihm überzeugt sind. Er kennt den Verein in- und auswendig.” Und auch Pagé selbst freut sich auf die neue, herausfordernde Aufgabe: „Wir wollen in den restlichen drei Spielen noch punkten und uns im Pokal und der neuorganisierten DFB-Runde gut präsentieren. Fußballerisch sind die Jungs gut ausgebildet, wie man jedoch in so einer Liga überleben kann, haben einige noch nicht verinnerlicht. In der Kürze der Zeit werden wir dort ansetzen.“

 

Herzlich willkommen zurück, Oliver!