Helmes-Elf stellt sich in Lotte vor

Am kommenden Gründonnerstag (06.04.) treten die Sportfreunde Siegen die Reise ins Tecklenburger Land zum VfL Sportfreunde Lotte an. Kapitän Filipzik fällt nach seinem Zusammenprall aus, Busik und Hilchenbach kehren nach ihren Sperren zurück.

Viel Zeit, den späten wie verdienten Heimerfolg über Eintracht Rheine zu feiern, blieb den Schützlingen von Patrick Helmes nicht: mit den Sportfreunden Lotte wartet bereits die nächste knifflige Aufgabe auf die Siegerländer. Die Mannschaft von Fabian Lübbers rangiert aktuell auf dem sechsen Platz der Oberliga Westfalen; bei einem Spiel mehr und derzeit fünf Punkten auf die Aufstiegsplätze befindet man sich noch in Schlagdistanz. Zuletzt musste der VfL sich mit einem 1:1-Unentschieden in Vreden begnügen. Auch das Hinspiel zwischen den beiden Sportfreunden endete am 9. Spieltag ohne Sieger – beim 2:2 auf dem Kunstrasenplatz oberhalb des Leimbachstadions ging es richtig zur Sache, neben fünf (!) Feldverweisen war es Arda Nebi, der den Siegenern mit seinem Treffer in der siebten Minute der Nachspielzeit den Punkt sicherte. Ein Blick in die Historie verrät, dass es zu mehr als Punktgewinnen bisher nicht gegen die Westfalen genügte: Sieben Mal trafen beide Vereine in der Regional- und Oberliga bislang aufeinander, ebenso häufig blieb der SFS sieglos (0/3/4).

 

Helmes: wollen mehr als nur mithalten

Cheftrainer Patrick Helmes sah im Sieg gegen Rheine in der Retrospektive einen immens wichtigen Erfolg – aber eben auch nur einen Einzelerfolg, den es einzuordnen gelte. Nun ginge es für die Sportfreunde darum, auch in Lotte zu punkten: „Wir freuen uns auf das Spiel in Lotte und haben uns im Training positiv auf den kommenden Gegner eingestimmt. Die Ansetzung unter der Woche ist natürlich schwierig, dennoch sind wir uns gewiss, dass uns zu diesem Abendspiel unter Flutlicht wieder viele Fans begleiten werden. Wir sind gut drauf und haben bewiesen, dass wir gegen jede Mannschaft der Liga mithalten können. Nun wollen wir daran arbeiten, diese Spiele – Lotte ist noch im Aufstiegsrennen und wird den Sieg dringend benötigen – für uns zu entscheiden und die drei Punkte zu holen.“ Personell muss der Alchener dabei auf Tobias Filipzik verzichten, der nach seinem Zusammenstoß am vergangenen Spieltag am Kopf genäht werden musste. Ebenfalls fehlen wird Eli Pinner (muskuläre Probleme), für einen Einsatz des erkrankten Jannik Krämer wird es eng. Till Hilchenbach und Andreas Busik indes haben ihre Sperren abgesessen und werden dem Spieltagskader angehören.

 

Leon Pursian, Torschütze zum 1:0 am vergangenen Wochenende, zieht sich derweil selbst in den Hintergrund, zeigt auf das Kollektiv und betont, dass jeder in der Mannschaft wisse, um was es geht und dass es „entscheidend sein wird, weiter so zu arbeiten wie in den letzten Wochen. Natürlich freut mich selbst, dass ich der Mannschaft mit meinen Treffern bei unserem Ziel helfen kann“. Auch einen Ausblick auf das kommende Spiel gab der Youngster ab: „Das wird vermutlich wieder ein kampfbetontes Spiel und eine tolle Erfahrung, unter Flutlicht und vor vielen Zuschauern.“

 

Angepfiffen wird die Partie im Stadion am Lotter Kreuz (Jahnstr. 8, 49504 Lotte) um 19 Uhr. Gemäß dem Motto der TSC: Urlaub oder Gelber Schein! Mit Trikot und Schal alle Mann auf nach Lotte!r