Frauen: Unglückliche Niederlage in Warbeyen

Foto: Timo Engel
Die Frauen der Sportfreunde Siegen mussten am Sonntagnachmittag (02.04.) eine unglückliche Niederlage einstecken. Beim VfR Warbeyen unterlagen die Siegenerinnen mit 1:3 (1:0). Coach Jörg Linker hatte erneut einige verletzungsbedingte Absagen zu beklagen und musste mit einem kleinen Kader in den Kreis Kleve reisen.

Die ersten Minuten gehörten den Gastgebern, doch nach rund zehn Minuten verzeichneten die Sportfreundinnen durch Jana Kucharske ihre erste Tormöglichkeit. Nur eine Zeigerumdrehung später war es Sophie Rüthing, die mit ihrem Freistoß die gegnerische Keeperin bereits geschlagen hatte, der Ball klatschte an die Latte. Die nächste Chance hatte erneut Sophie Rüthing in der 23. Spielminute, doch die VfR-Keeperin konnte den Ball gerade noch zur Ecke abwehren. Diese verwandelte Sophie Rüthing in feinster Mario Basler-Manier direkt zur längst fälligen 1:0-Führung. Bis zum Pausentee blieben die Sportfreundinnen am Drücker und machten Druck, ohne weitere Treffer folgen lassen zu können.

 

Alu-Pech und fragwürdige Entscheidungen

In der zweiten Halbzeit fanden die Leimbachtalerinnen nicht so ganz den Zugriff, die Gastgeber hatten optisch mehr vom Spiel ohne sich klare Torchancen zu erspielen. Ein Angriff des VfR Warbeyen führte dann zu einem Elfmeter, als die Stürmerin in den Sechzehner eindrang und clever den Kontakt suchte, so dass die Schiedsrichterin keine Wahl hatte und auf Strafstoß entschied. Den fälligen Strafstoß verwandelte Jolina Opladen zum 1:1-Ausgleich (60.). Die nächste Großchance für die Siegenerinnen hatte Jana Kucharske, ihr Fernschuss verfehlte knapp das Ziel (63.). Kurz darauf musste sie leicht angeschlagen das Feld verlassen; für sie kam Josephine Greb aufs Feld, die damit nach langer Verletzungspause ihr Comeback gab. Nach einem Freistoß und einer fragwürdigen Nicht-Abseits-Entscheidung gingen die Gastgeber dann durch Alysha Zemlin mit 2:1 in Führung (74.). Die Gastgeber hatten jetzt weitere Tormöglichkeiten, die  zunächst allesamt durch sehenswerte Paraden der SFS-Keeperin Stella Pantidis entschärft wurden. Die Leimbachtalerinnen erhöhten ihre Offensivbemühungen gegen Spielende mehr und mehr, doch dem kleinen Kader fehlte die Kraft, sich gefährliche Torgelegenheiten zu erspielen. Ein Konter in der 87. Spielminute zum 3:1 durch erneut Alysha Zemlin sorgte für die Vorentscheidung. Die Siegenerinnen gaben nicht auf, ein weiterer Treffer sollte an diesem Nachmittag jedoch einfach nicht gelingen: Pauline Fernholz traf via Kopf nur das Aluminium. So mussten sich die Sportfreundinnen ohne Punkte auf die Rückreise begeben, hätten aufgrund der starken ersten Hälfte und den Aluminiumtreffern jedoch mindestens einen Punkt verdient gehabt.

 

Für die Leimbachtalerinnen geht es Ostermontag weiter, um 15 Uhr treten sie im Westfalenpokal-Halbfinale bei Arminia Bielefeld an.

 

Match Facts

VfR Warbeyen – Sportfreunde Siegen 3:1 (0:1)

0:1 S. Rüthing (25.), 1:1 Jolina Opladen (60. Elfm.), 2:1 Alysha Zemlin (74.), 3:1 Alysha Zemlin (87.)

Sportfreunde Siegen: Pantidis – Schneider, Trottner, M. Rüthing, Krämer – Dietrich – Gudra, Kucharske (65. Greb) – S. Rüthing, Kampczyk, P. Fernholz.