Lotte siegt im Sportfreunde-Duell

Die Sportfreunde Siegen unterliegen am Abend des Gründonnerstags (06.04.) im Duell der Sportfreunde mit 0:2 (0:0) in Lotte. Ein Doppelschlag kurz nach Wiederanpfiff bringt den VfL auf die Siegerstraße.

Für beide Mannschaften ging es um viel, wenn auch unter entgegengesetzten Vorzeichen: Während der VfL aus Lotte seine Chancen auf die potenzielle Rückkehr in die Regionalliga West wahren möchte, benötigen die Sportfreunde Siegen weiterhin jeden Zähler im Abstiegskampf der Oberliga Westfalen. Entsprechend verhalten begann die Partie im Stadion am Lotter Kreuz. Unter Flutlichtatmosphäre und auf holprigem Geläuf wäaren es zunächst die Anhänger der Siegener Sportfreunde, die für mächtig Dampf auf den Rängen sorgten. Den ersten kleineren Vorstoß wagten die Hausherren nach gut zehn Minuten, nach einer Flanke von der linken Seite traf Lottes Kerasidis den Ball jedoch nicht richtig (10.). Der Absteiger aus der Regionalliga West hatte ein optisches Übergewicht und mehr Ballbesitz, wusste damit jedoch recht wenig anzufangen. Sinnbildlich dafür stand der erste Eckball nach etwas mehr als einer Viertelstunde für die Leimbachtaler, welcher durch die Lotter Hintermannschaft geklärt werden konnte. Das Umschaltspiel verpuffte allerdings nur Sekunden später (18.). Wenig später dann die erste größere Gelegenheit des Spiels, die den Hausherren gehörte: Nach einem Konter über links fand der Ball den Weg zu Kerasidis, dessen Schuss auf das kurze Eck konnte Christoph Thies zur Ecke abwehren (22.).

 

Die Siegener Sportfreunde überließen dem VfL zu großen Teilen das Feld und lauerten auf ihre Kontermöglichkeiten. Nach gut 25 Minuten wurde die Lotter Defensive hoch angelaufen, der befreiende Pass misslang und wurde durch den Block zur bis dahin gefährlichsten Aktion der Siegener. Luyambula im Lotter Kasten musste sich strecken, um den Rückstand zu verhindern. Knappe fünf Minuten später zeigten sich die Lotter erneut am Siegener Strafraum, Kremers Abschluss aus der Drehung verfehlte das Tor deutlich (28.). Die Abwehr der Rot-Weißen stand zu dieser Zeit gut und war in den wenigen gefährlichen Momenten zur Stelle. Entsprechend ging es in einer insgesamt ereignisarmen und umkämpften ersten Hälfte – Kerasidis’ Versuch kurz vor dem Pausenpfiff landete rechts neben dem Kasten – torlos in die Kabinen.

 

Lotter Doppelschlag kurz nach dem Seitenwechsel

Auch der zweite Abschnitt am Lotter Kreuz begann verhalten, die 612 Zuschauer – davon rund 200 aus Siegen – bekamen vorerst keine Torraumszenen zu sehen. Mit der ersten Angriffsbemühung der zweiten Halbzeit gingen die Hausherren dann jedoch prompt in Führung: Nyuydine wurde in die Tiefe geschickt, behauptete den Ball und verwandelte über den machtlosen Thies hinweg zum 1:0 (56.). Im direkten Gegenzug hatte Leon Pursian die direkte Antwort auf dem Fuß, scheiterte jedoch am Lotter Schlussmann. Chefcoach Helmes reagierte und brachte Benit Dinaj für Marcel Mosch, der bereits vor der Pause behandelt werden musste. Mit der nächsten Gelegenheit ließ der VfL direkt das 2:0 folgen, nach einem Pass in die Mitte hatte Kerasidis viel Platz und überwand Thies im Siegener Tor (60.). Während Helmes in der Folge mit Leandro Fünfsinn für Arda Nebi nochmal offensiv wechselte, zog Kerasidis auf Seiten der Lotter Sportfreunde über das Tor (65.). Kurz darauf verließ Marius Zentler für Michél Harrer den Platz. Die Siegener kamen nicht mehr in die Zweikämpfe, durch den Doppelschlag und die offensivere Ausrichtung ergaben sich mehr Räume für die Hausherren.

 

Unter andauerndem Support des Siegener Anhangs versuchte es „Harri“ in der Folge mit einem direkten Freistoß, der geblockt werden konnte (67.). Die Leimbachtaler wurden unter der Heimspielatmosphäre weiter nach vorne gepusht und liefen an, fanden allerdings zu selten die Lücke in der Abwehr des VfL. Gute zehn Minuten vor dem Spielende hatten die Hausherren durch Schmidt eine weitere Gelegenheit, die jedoch ebenso ungefährlich war wie der Siegener Freistoß auf der gegenüberliegenden Seite kurz darauf (79.). Gute fünf Minuten später erneut Schmidt, der es zu genau machen wollte und den Ball an den rechten Pfosten setzte (82.). Da auch die letzte Gelegenheit des Spiels vergeben wurde, blieb es am Ende bei der in Summe verdienten 0:2-Niederlage im Sportfreunde-Duell am Lotter Kreuz.

 

Auf Stimmenfang

Patrick Helmes: „Wir waren von Beginn an nicht richtig im Spiel, hatten keine Zweikampfhärte und haben heute verdient verloren. Zum Schluss haben wir Glück, dass wir nicht noch mehr Tore kassieren. Durch Leon haben wir die Möglichkeit direkt nach dem Rückstand auszugleichen, da kann so ein Spiel kippen. Es war in der Summe heute nicht gut, Lotte die wesentlich bessere Mannschaft heute Abend. Ennepetal wird ein völlig anderes Spiel, wir werden uns schütteln und dann alles daran setzen, das Spiel gegen einen Gegner aus unserer Tabellenregion für uns zu entscheiden.“

 

Christoph Thies: „Wir sind schwer ins Spiel und nicht in die Zweikämpfe gekommen. Zu Beginn der zweiten Hälfte machen wir es besser und kriegen dann zwei Tore in der Vorwärtsbewegung. Da waren wir nicht nah genug am Mann. Nach dem ersten Gegentor hatten wir eine gute Chance, wenn wir da den Ausgleich erzielen ist alles möglich. Am Ende laufen wir dann noch in mehrere Konter und verlieren das Spiel. Nun gilt es für uns, zuhause gegen Ennepetal die drei Punkte zu holen.“

 

Match Facts

VfL Sportfreunde Lotte – Sportfreunde Siegen 2:0 (0:0)

1:0 Nyuydine (56.), 2:0 Kerasidis (60.)

Schiedsrichter: David Henning, Niklas Simpson, Sinan Erk.

Zuschauer: 612.

Sportfreunde Siegen: Thies, Hilchenbach, Pursian (80. Soyak), Mosch (58. Dinaj), Huber, Sato, Busik, Hodroj, Zentler (65. Harrer), Nebi (62. Fünfsinn), Brato.