Bittere Pille in Delbrück

Die Sportfeunde Siegen handeln sich im Abstiegsduell beim Delbrücker SC eine bittere 1:3 (0:1)-Niederlage ein und rutschen auf den letzten Platz ab. Ein Doppelschlag sorgt für die frühe Entscheidung.

Mit vielen Fans im Anhang hatten die Sportfreunde den Weg Richtung Paderborn angetreten – und kaum fanden sich alle an ihren Plätzen ein, musste Christoph Thies den Ball bereits aus dem Netz fischen. Maximilian Helf sorgte für den Delbrücker Blitzstart (2.). Die Helmes-Elf brauchte in der Folge ein paar Minuten, um den frühen Rückstand zu verdauen. Es dauerte bis zur zwanzigsten Minute, ehe die Siegener das erste Mal gefährlich wurden: Eine Freistoßflanke von Aykut Soyak wurde lang und länger, Tobias Filipzik brachte das Leder in die Box – gleich drei Mann verpassten den Ball um Haaresbreite. Kurz darauf gab es Eckball für die Sportfreunde, Michél Harrer verlängerte auf Leandro Fünfsinn, der am Fünfer noch bedrängt wurde und den Ball über die Latte setzte (23.). Die Hausherren, mit der frühen Führung im Rücken nun tief stehend, hatten nach einer guten halben Stunde dann die große Möglichkeit zu erhöhen: nach einem Doppelpass tauchte Patrice Heisinger frei vor Thies auf, der den Ball per Fußabwehr klären konnte (28.). Im Anschluss war es wieder ein Standard, der für Gefahr im Strafraum der Delbrücker sorgte. Nach einer Mosch-Ecke kam Filipzik zum Kopfball, der jedoch neben das Tor flog (40.). Kurz vor der Pause bekam Heisinger eine weitere Gelegenheit, nach einem Fehler im Siegener Spielaufbau war Thies zur Stelle (44.). Die letzte Möglichkeit vor dem Pausentee gehörte aber den Sportfreunden: Aus rund 25 Metern versuchte es Soyak per Freistoß direkt, Mika im Tor der Hausherren konnte entschärfen und seine Farben mit einer knappen Führung in die Kabinen begleiten.

 

Doppelschlag sorgt für die Entscheidung

Zunächst unverändert ging es für die Mannschaft von Patrick Helmes zurück auf den Rasen, nach relativ ereignislosen ersten zehn Minuten wich Andreas Busik für Leon Pursian. Nach einer Doppelchance für die Hausherren gab es dann den Doppelschlag – binnen drei Minuten stellte der SC das Ergebnis auf 3:0. Helmes wechselte daraufhin doppelt. Die Sportfreunde konnten in der Folgezeit keinen wirklichen Druck mehr ausüben und Chancen erarbeiten, es dauerte bis zur achtzigsten Minute, ehe der kurz zuvor eingewechselte Arda Nebi sich durchtanzte, das Tor dann aber deutlich verfehlte. Die Hausherren ihrerseits, schon nach der frühen Führung auf Zeit bedacht, ließen keine Gelegenheit verstreichen, noch mehr Zeit von der Uhr zu nehmen und das Momentum bei sich zu behalten. Fünf Minuten später wieder Nebi, und diesmal saß der Schuss: nach einem schnell ausgeführten Freistoß aus der eigenen Hälfte wurde der Ball zu Nebi durchgesteckt, der platziert ins rechte Eck einschob (86.). Es sollte die letzte Gelegenheit sein, der Treffer blieb am Ende nicht mehr als Ergebniskosmetik.

 

Die Sportfreunde rutschen nach dieser herben Niederlage auf den letzten Platz ab. Weiter geht es für die Elf bereits am Mittwoch (03.05.) um 19 Uhr mit dem Nachholspiel beim FC Gütersloh, ehe man am Sonntag (07.05.) um 15 Uhr im Leimbachstadion auf Victoria Clarholz trifft.

 

Match Facts

Delbrücker SC – Sportfreunde Siegen 3:1 (1:0)

1:0 Helf (2.), 2:0 Tödtmann (61.), 3:0 Rolf (64.), 3:1 Nebi (86.)

Schiedsrichter: Thorsten Milde, Niklas Erkeling, Luca-Noél Perschke.

Zuschauer: 350.

Sportfreunde Siegen: Thies, Hilchenbach, Filipzik, Harrer, Fünfsinn (65. Dinaj), Mosch (65. Zentler), Huber (76. Nebi), Sato, Krämer (37. Hodroj), Busik (55. Pursian), Soyak.