3:2 – Dinaj köpft Sportfreunde über den Strich

Die Sportfreunde Siegen schlagen Victoria Clarholz am Sonntagnachmittag (07.05.) im heimischen Leimbachstadion verdient mit 3:2 (2:2) und setzen ein dickes Ausrufezeichen im Abstiegskampf der Oberliga Westfalen. Abermals steht das Schiedsrichtergespann im Blickpunkt.

Die Gäste aus Clarholz starteten etwas aktiver in die Begegnung und holten in den Anfangsminuten mehrere Standards heraus, ohne dabei zunächst gefährlich vor den Kasten von Christoph Thies zu kommen. Auch nach rund zehn Minuten auf der Uhr witterten sowohl die Sportfreunde-Hintermannschaft als auch das Publikum keine Gefahr, als Victorias Martin Aciz auf der rechten Seite in der verbotenen Zone stehend geschickt wurde und gen Tor lief – alle nämlich warteten darauf, dass der Linienrichter die Fahne wegen Abseits hebt. Diese blieb jedoch zum Unverständnis aller Beteiligten unten und  Aciz bezwang Thies, der den Ball nicht mehr entscheidend ablenken konnte, mit einem Schuss ins rechte obere Eck (9.). Helmes und seine Bank waren kaum zu beruhigen, in der Folge sah der Chefcoach den gelben Karton. Auf dem Rasen indes ging es weiter mit einer Ecke für die Leimbachtaler, die zunächst geklärt schien. Über Umwege fand der Ball den Weg raus auf die rechte Seite, von wo aus eine präzise Flanke in die Box folgte. Der Kopfball flog links am Gehäuse vorbei (13.). Kurz darauf zeigte sich Clarholz wieder vorne, aus dem Halbfeld ging der Ball auf rechts in den Sechzehner. Der Abschluss war jedoch kein Problem für Thies, der im kurzen Eck zur Stelle war (17.).

 

Im direkten Gegenzug dann die Sportfreunde: In der Vorwärtsbewegung wurde der Ball in den Rücken der Abwehr gelegt, Tobias Filipzik kam heran gerauscht und zog sofort ab. Der zwar harte, aber unplatzierte Schuss rutschte Luis Ackermann durch die Handschuhe und über die Linie (17.). Keine 120 Sekunden später gab es erneut Alarm im Strafraum der Gäste – und einen folgerichtigen Fingerzeig auf den Punkt. Nach einer Flanke von der rechten Seite gingen Ackermann und Benit Dinaj zum Duell in die Höhe, der Gästekeeper konnte den Ball dabei nicht entscheidend sichern und foulte Dinaj beim Abschirmen des Spielgeräts. Michél Harrer übernahm die Verantwortung und verwandelte humorlos unten links zur Führung (19.). Mit dem Vorsprung im Rücken übernahmen die Siegener fortan das Spielgeschehen und suchten weiter die Offensive. Nach einer guten halben Stunde sah „Harri“, dass Ackermann weit vor seinem Tor stand und führte einen Freistoß schnell aus. Der Ball wurde lang und länger, Ackermann streckte sich und lenkte den Ball so gerade noch über den Querbalken (27.). Die folgende Ecke flog gefährlich in die Box, verpasste aber Freund und Feind. Inmitten der Siegener Drangphase glichen die Gäste dann allerdings aus: Nach einem Eckstoß von rechts wanderte der Ball auf die linke Seite, Steffen Brück gewann das Kopfballduell und setzte den Ball an links Thies vorbei zum 2:2 (31.). Die Sportfreunde steckten nicht auf und hatten den nächsten Abschluss durch Benit Dinaj, Ackermann war auf dem Posten und begrub das Leder unter sich (38.). Die letzte Möglichkeit der ersten Hälfte gehörte dann wieder dem Gast aus dem Raum Gütersloh: Nach einer Stafette gelang der Ball an die rechte Strafraumkante, den Schlenzer auf die lange Ecke fischte Thies aus dem Winkel (42.). Danach blieb der Schlussmann zunächst liegen, konnte nach kurzer Behandlung aber weiter spielen.

 

Dinaj beweist Köpfchen

Mit dem Wiederbeginn tauschte Helmes das erste Mal, Arda Nebi kam für Malik Hodroj in die Partie. Die Siegener waren bemüht, die Spielkontrolle wieder an sich zu nehmen und verzeichneten die erste dicke Chance – Dinajs Kopfball nach einer Ecke von rechts ging hauchzart links vorbei (52.). Vier Minuten später wieder Dinaj, der sich auf rechts durchsetzte und von der Grundlinie flankte. Zunächst verpassten die Mitspieler in der Mitte den Ball, kurz darauffolgend wurde dann aber Arda Nebi gefunden, der den Ball aufs Tor brachte. Ackermann war im kurzen Eck und parierte (56.). Die Helmes-Elf steigerte sich minütlich und baute immer mehr Druck auf den Gast auf, hatte nach einem Abstimmungsfehler aber auch etwas Glück, als Thies den Abschluss entschärfen konnte (59.). Nur eine Zeigerumdrehung später wieder Siegen und der heute sehr umtriebige Benit Dinaj, der von Marius Zentler auf links geschickt wurde, aber zu wenig Druck hinter den Ball bekam (60.). Die Sportfreunde entfachten ein regelrechtes Powerplay und schnürten den Gegner in der eigenen Hälfte ein, nach etwas mehr als einer Stunde auf der Uhr gab es Tohuwabohu im Strafraum der Gäste, die den Ball nicht geklärt bekamen. Harrer bekam seinen Fuß noch an den Ball, konnte die Richtung aber nicht entscheidend beeinflussen (62.). Zehn Minuten später stand abermals „Harri“ im Blickfeld. Einen Freistoß aus etwas mehr als zwanzig Metern brachte er flach auf das Tor der Victoria, der Torhüter tauchte unter und hielt den Ball fest (71.).

 

Wenig später dann belohnten sich die Sportfreunde für den betriebenen Aufwand und Benit Dinaj für sein gutes Spiel: auf rechts hatte Arda Nebi viel Platz und Zeit und schlug die Flanke passgenau auf den Kopf Dinajs, der Ball schlug in der linken Ecke zur erneuten Führung ein (74.). Die Victoria zeigte sich nur sporadisch und versuchte es aus der zweiten Reihe, der Versuch stellte Thies aber vor keine Probleme (77.). Helmes wechselte erneut und brachte Justin Huber für Eli Pinner aufs Feld. Die Leimbachtaler blieben auch in der Schlussviertelstunde drückend überlegen und besaßen mehr als eine Gelegenheit, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Die erste bot sich Dinaj nach etwas mehr als achtzig Minuten, als er nach einem schnellen Einwurf durch war und in letzter Sekunde von Ackermann gehindert wurde, den Ball vorbei zu legen. Nur einen kurzen Augenblick später bot sich Harrer die Chance zum Abschluss, traf den Ball aber nicht perfekt, der links am Tor vorbei ging (81.). Wiederum nur zwei Minuten später fand sich Leon Pursian sträflich frei vor dem Tor der Gäste, Ackermann blieb erneut Sieger (83.). Nachdem Till Hilchenbach danach Michél Harrer ersetzte, wurde Nebi nach einer Balleroberung im Mittelfeld auf die Reise geschickt. Sein Schuss von der rechten Strafraumkante zischte über die Latte (88.). Helmes schöpfte im Anschluss sein verbleibendes Wechselkontingent aus, Fünfsinn und Krämer klatschten mit Dinaj und Pursian ab und feierten wenige Augenblicke später einen hochverdienten wie immens wichtigen Heimsieg.

 

Durch diesen Heimerfolg und den gleichzeitigen Niederlagen der Konkurrenz aus Delbrück und Erndtebrück stehen die Sportfreunde damit nach 31 Spieltagen wieder über dem Strich. Am kommenden Wochenende (14.05., 16 Uhr) kommt es dann zum Showdown in Erndtebrück: beim jetzigen Tabellenschlusslicht besteht für die Helmes-Schützlinge im Derby die Möglichkeit, sich die entscheidende Luft im Abstiegskampf zu verschaffen.

 

Match Facts

Sportfreunde Siegen – Victoria Clarholz 3:2 (2:2)

0:1 Aciz (9.), 1:1 Filipzik (17.), 2:1 Harrer (19., Elfm.), 2:2 Brück (31.), 3:2 Dinaj (74.)

Schiedsrichter: Luca Maurer, Christian Liedtke, Ben Gödde.

Zuschauer: 561.

Sportfreunde Siegen: Thies, Filipzik, Pursian (91. Krämer), Harrer (84. Hilchenbach, Sato, Pinner (78. Huber), Busik, Dinaj (90. Fünfsinn), Hodroj (46. Nebi), Zentler, Brato.