Do or Die-Derby in Erndtebrück

Am kommenden Sonntag (14.05.) treffen die Sportfreunde Siegen im Derby auf den TuS Erndtebrück. Die Tabellenkonstellation kurz vor Saisonende könnte die Brisanz des Nachbarschaftsduells kaum spannender gestalten.

Der TuS übernahm am vergangenen Wochenende nach einer 2:5-Niederlage in Vreden die Rote Laterne (27 Punkte), ist allerdings nur zwei Punkte vom rettenden Ufer entfernt, das aktuell die Sportfreunde bekleiden (29) – für Brisanz und Feuer müssen wohl beide Trainer vor der Partie auch abseits des Derbycharakters nicht sorgen, in dieser Phase der Oberliga-Saison gäbe es kaum eine spannendere Konstellation. Mut für die Partie am Pulverwald macht die Statistik: Das Hinspiel gewannen die Sportfreunde im heimischen Leimbachstadion am Ende durch einen Blitz-Doppelpack von Michél Harrer und dem Treffer von Benit Dinaj deutlich mit 3:0. Der letzte Erfolg in Erndtebrück datiert von 2020 (0:1), insgesamt sind die Sportfreunde deutlich häufiger siegreich gewesen als der Rivale aus Wittgenstein (5/1/2, 21:9).

 

Helmes: wir sind bereit!

Chefcoach Helmes attestierte seiner Elf eine sehr konzentrierte Trainingswoche und sieht seine Mannen für das Do or Die-Spiel am Sonntag gewappnet: „Der Sieg über Clarholz hat uns allen sehr gut getan. Wir wollen und werden alles raushauen, um unsere Position in der Tabelle zu verbessern. Die Jungs haben sehr konzentriert gearbeitet und sind bereit. Wir alle hoffen auf viele, viele Fans, die uns lautstark unterstützen und zum Erfolg führen!“ Auch Torhüter Christoph Thies nimmt das Visier nach oben: „Der Fokus liegt ganz klar auf dem Auswärtserfolg, wir wollen dort gewinnen. Alles andere hilft uns in unserer Situation nicht weiter. Wer den Sieg am Wochenende mehr will, wird als Sieger vom Platz gehen – und wir werden absolut alles dafür geben, dass wir das sein werden!“ Das sieht auch Kapitän Tobias Filipzik so, der in „dem wichtigsten Derby seit Jahren“ die richtige Mentalität, die der Abstiegskampf benötigt, auf den Platz bringen will: „Wir wollen die Leistung aus dem Hinspiel und der von vergangener Woche gegen Clarholz bestätigen. Das war Abstiegskampf, wie wir ihn bestreiten müssen. Wir brauchen diese gewisse Aggressivität und wollen vor einer tollen Kulisse am Ende mit demselben guten Gefühl nach Hause kommen, wie es letzte Woche der Fall war.“

 

Keine Derbyhelden werden können am Wochenende Julian Jakobs und Marcel Becker, die beide verletzt nicht dem Spieltagskader angehören. Anpfiff in Erndtebrück ist an diesem Wochenende eine Stunde später: ab 16 Uhr rollt der Ball am Pulverwald (Jahnstr. 6, 57339 Erndtebrück). Gästefans kommen über den Bereich unterhalb des Stadions hinein, Tickets gibt es ausschließlich an der Tageskasse. Füllt den Block und helft aktiv mit, auch das zweite Derby zu gewinnen und dabei möglicherweise vorentscheidende Punkte einzufahren!