Traditionsduell in Wattenscheid

Am kommenden Sonntag (24.03.) hält die Oberliga Westfalen mit dem Duell der SG Wattenscheid 09 gegen die Sportfreunde Siegen ein echtes Schmankerl für Fußballromaniker parat. Die Nehrbauer-Elf muss in der Lohrheide auf ihren Kapitän verzichten.

„Wir freuen uns sehr auf das Duell am Wochenende“, beginnt Chef-Coach Thorsten Nehrbauer seine Gedanken zum kommenden Gegner, „die Partie wird voraussichtlich einen tollen Rahmen mit einer mutmaßlich vierstelligen Kulisse bieten, wo wir natürlich wieder auf die zahlreiche Unterstützung unserer Fans hoffen, die uns in den letzten Spielen immer wieder getragen haben.“ Dass die Wattenscheider nicht dort stehen, wo sie sollten, ist für den Übungsleiter dabei kein Geheimnis: „Ich habe sie zu keiner Zeit als Absteiger gesehen. Sie haben eine sehr schlechte Hinserie gespielt und dann darauf reagiert. Jetzt befinden sich dort sechs, sieben Spieler mit Regionalliga-Erfahrung in den Reihen.“ Die zuletzt sehr formstarken Gastgeber gewannen die letzten drei Heimspiele souverän, zogen sich aus dem Tabellenkeller und unterlagen am vergangenen Wochenende nach eigener Führung nur knapp mit 2:3 bei der SpVgg Erkenschwick.

 

„Die Qualität ist da, es wird eine sehr schwere Aufgabe. Wir wollen aber nicht die Maus sein, die von der Schlange gefressen wird, sondern selbst mutig auftreten und unser Spiel spielen.“ Der Schlüssel für einen erfolgreichen Nachmittag liegt nach Nehrbauer demnach in „absoluter Leidenschaft und Teamgeist. Wir müssen den Kampf im Kollektiv annehmen.”

 
Zweiter Anzug sitzt

Die Sportfreunde hatten in den letzten Spielen einige schmerzhafte Ausfälle zu beklagen, insbesondere auch auf kreativer Ebene. Das zuletzt Gesehene stimmt den Coach dennoch optimistisch: „Gegen Brünninghausen sind wir ungeschlagen und ohne Gegentreffer geblieben, darauf lässt sich im Defensivverbund aufbauen. Dass nach vorne mehr Chancen kreiert werden müssen, steht außer Frage – wir hatten aber auch in diesem Spiel die Möglichkeiten, die Begegnung zu gewinnen.“ Der Pokal indes hat auch auf Kreisebene seine eigenen Gesetze, wie nicht zuletzt die anderen Ergebnisse des Viertelfinale beweisen. „Nachdem wir zuvor sehr schlecht im Kreispokal und gerade auch in Weißtal ausgesehen hatten, ging es primär darum, eine Runde weiter zu kommen und Dinge zu testen. Über siebzig Minuten haben wir ein sehr ordentliches Spiel gemacht und müssen mindestens 5:0 führen. Das haben wir verpasst. Wie es dann bei eigener Schludrigkeit so ist, kommt der Gegner ein Mal durch und erzielt das 1:3, später noch das 2:3. Ich hatte aber zu keiner Zeit Sorge, dass etwas anbrennen könnte.“

 
Hodroj: wir glauben an uns

Auch der nach seiner Finger-OP genesene Malik Hodroj, der im Pokal unter der Woche die volle Distanz gehen konnte, weiß die Partie mit dem Rückenwind seit Jahresbeginn einzuordnen: „Es wird auf gar keinen Fall leicht am Sonntag. Man merkt, dass Wattenscheid sich langsam in einen gewissen Flow arbeitet. Auf die leichte Schulter nehmen wir dieses Spiel sicherlich nicht; wir wissen aber, was wir drauf haben und wozu wir in der Lage sind.“

 

Mit ähnlich breiter Brust gehen auch die Kollegen in das Spiel im Lohrheidestadion, etwa Keeper Christoph Thies: „Wir wollen auch nach diesem Spiel am Wochenende ungeschlagen bleiben und die Serie fortsetzen. Im besten Fall fahren wir nach neunzig Minuten mit dem Sieg im Gepäck zurück ins Siegerland. Damit das gelingt, müssen wir aber über die volle Spieldauer die Konzentration hoch halten. Wenn wir diszipliniert auftreten, sehe ich gute Chancen, den Platz als Sieger zu verlassen.“

 

Blick ins Lazarett

Die zuletzt gelbgesperrten Mats Scheld und Marius Zentler würden eigentlich beide wieder zur Mannschaft stoßen. Zentler aber hat sich einen Infekt eingefangen und muss Antibiotika nehmen, so dass ein Einsatz für ihn am Wochenende nicht realistisch ist. Kapitän Daniel Waldrich auf der anderen Seite sah gegen Brünninghausen selbst die fünfte gelbe Karte und ist im Pott zum Zuschauen verdammt. Yu Sato, der letzte verbliebene Langzeitrekonvaleszent, wird der Mannschaft auch weiterhin fehlen. „Bei Yu ist es so, dass der Heilungsprozess nicht ganz so verlaufen ist, wie er und wir uns das vorgestellt und erhofft haben. Nach derzeitigen Erkenntnissen wird er für den Rest dieser Saison keine Rückkehr auf den Platz feiern können.“

 

Spitzfindigen Buben und Bubettes wird derweil nicht entgangen sein, dass Hodroj auch am Mittwoch in Weißtal mit einer Schiene an der Hand aufgelaufen ist. „Tatsächlich ist es so, dass ich im letzten Heimspiel noch einmal auf die Hand gefallen bin und ein paar Probleme hatte, die aber noch während des Spiels gelöst werden konnten. Grundsätzlich ist alles gut, der Finger ist nur noch nicht so einsatzfähig wie die anderen. Deshalb ist die Schiene noch notwendig.“

 

Liveticker & Stream

Auch diese Partie wird über den FuPa-Liveticker, den ihr unter https://www.fupa.net/match/sg-wattenscheid-09-m1-sportfreunde-siegen-m1-240324 aufrufen könnt, wiedergegeben werden. Darüber hinaus bietet die WAZ für dieses Spiel einen Stream an (https://www.waz.de/sport/lokalsport/bochum/article241934216/LIVE-Wattenscheid-09-gegen-Sportfreunde-Siegen-im-Stream.html). Für die Livebilder aus Wattenscheid wird ein content pass benötigt.

 

Sechzehn Mal kreuzten sich die Wege der namhaften Vereine während ihrer langen Historie, die Bilanz könnte dabei kaum ausgeglichener sein (5/6/5, 19:20). Das Hinspiel gegen zutiefst verunsicherte Wattenscheider im Siegener Leimbachstadion ging, nachdem Jacob Pistor den Nachmittag mit seinem schönen Kopfballtreffer eröffnete, am Ende durch zwei Tore von Lerche mit 1:2 verloren. Die Sportfreunde scheiterten nach dem Rückstand noch sowohl am Aluminium als auch vom Punkt.

 

Mit ein wenig mehr Spielglück können es am Wochenende nun die Sportfreunde sein, die die Punkte in die Heimat entführen. Anpfiff im Lohrheidestadion (Lohrheidestr. 82, 44866 Bochum) ist um 15 Uhr. Die Gastgeber weisen darauf hin, dass im Zuge einer guten Planungsqualität nach Möglichkeit Spieltagstickets bitte vorab gekauft werden möchten. Diese sind über https://shop.sgwattenscheid09.de/tickets/print-at-home/259/24.-spieltag-sf-siegen-h?fbclid=IwAR0iu6ES-yNYYPj_zEAcXUmJo4TOCHq3EuW_9QezzOsC6ZrGNnViZ0Q6Rpk zu erwerben.

 

Auf in die Lohrheide! Jeder bringt einen mit!